Lagerungsschwindel

Der  Lagerungsschwindel ist ein harmloser Schwindel (er hinterlässt keine dauerhaften Probleme), der für die Patienten aber als sehr unangenehm empfunden wird. Er tritt bei Lageänderung auf, typischerweise beim Drehen im Liegen und hält maximal 60 Sekunden an. Die Ursache liegt in einer Ablösung von kleinen Steinchen (Otolithen) aus einem bestimmten Bereich des Gleichgewichtsorgans. Diese Steinchen gelangen dann in die ebenfalls zum Gleichgewichtsorgan gehörenden Bogengänge, in denen der Schwindel bei Drehung ausgelöst werden kann.

Therapie
Da der gutartige Lagerungsschwindel durch im Bogengang befindliche Steinchen hervorgerufen wird, besteht die Behandlung in einer Abfolge von Körperlagerungs- und Kopflagerungsübungen, mit denen diese aus den Bogengängen des Gleichgewichtsorgans herausbefördert werden. Geeignete Übung hierfür sind das:

Sémont-Manöver
 (siehe auch You-Tube-Video)
Kurze Anleitung für das Sémont Manöver in drei einfach Schritten:

  1. Aufrechte Sitzposition
  2. Körper auf die Schulter kippen
  3. Rasche Wendung um 180° auf die andere Schulter; Manöver je nach Bedarf für das rechte oder linke Ohr anpassen.

Semant Manöver

Bei diesem Manöver sitzt der Patient aufrecht, den Kopf um 45° gedreht. Dann legt der Patient sich abrupt seitwärts auf die betroffene Seite. Der Kopf bleibt dabei in der gleichen Lage. Dementsprechend liegt der Patient nun also seitlich mit Blick nach „oben“ auf der Liege. Die Verweildauer in dieser Position beträgt 1 Minuten, dann erfolgt die Umlagerung um 180° auf die andere Körperseite. Der Kopf wird hierbei in der gleichen Position gehalten, so dass der Patient nun in Richtung der Unterlage schaut. Danach Umlagerung in die Ausgangslage zurück und 1 Minuten abwarten.

Epley-Manöver (siehe auch You-Tube –Video)
Anleitung für das Epley Manöver in 5 Schritten:

  1. Aufrechte Sitzposition, Kopf 45° nach rechts drehen
  2. Liegende Position
  3. Kopf um 90° nach links drehen
  4. Ganzen Körper um 90° nach links drehen
  5. Aufrichten mit leicht zur linken Schulter gekippten Kopf; das Manöver für das linke Ohr mit spiegelverkehrter Richtung ausführen

Epley Manöver